Fashion,  Lifestyle

Flohmarkt: Mit DIESEN Tipps werdet ihr garantiert fündig

Flohmärkte sind so eine Sache – entweder man liebt sie oder hasst sie! Ich für meinen Teil liebe es über einen großen Flohmarkt zu schlendern und nach stylischen Pieces Ausschau zu halten, die nicht jeder bei H&M, Zara & Co. bekommt. Allerdings kann ich auch die andere Seite gut verstehen, da es auf Flohmärkten ziemlich wuselig zu sich geht und man zwischen dem ganzen vermeintlichen „Ramsch“ die wirklich tollen Stücke nicht findet. Damit ihr in Zukunft allerdings fündig werdet und Spaß am Flohmarkt bekommt, werden euch die folgenden Tipps garantiert helfen.

1. Sucht euch die richtige Flohmärkte heraus

Um auf einem Flohmarkt wirklich die Dinge zu finden, nach denen man sucht, ist der erste Schritt auch der Wichtigste. Sucht euch im Voraus Märkte heraus, auf denen die Dinge angeboten werden, die ihr auch benötigt. Braucht ihr Antiquitäten, um eurer Wohnung einen Vintage-Charme zu verleihen, dann sind klassische Flohmärkte, die nahezu jedes Wochenende angeboten werden, genau das Richtige für euch. Seid ihr dagegen auf der Suche nach neuen stylischen Kleidungsstücken, dann bieten sich vor allem die Mädchenflohmärkte, die sich in den vergangenen Jahren etablieren konnten, an, da ihr dort alles, was das Mode-liebende Herz begehrt, in einem makellosen Zustand und zu einem fairen Preis bekommt.

2. Achtet auf die Verkäufer

Es kann ganz schön zeitraubend sein, wenn man sich durch jeden einzelnen Stand wühlt und bei 90% nicht fündig wird. Dabei reicht es völlig aus, wenn ihr euch den Verkäufer anschaut – sieht die Person gepflegt aus, wird sie auch ordentliche Kleidungsstücke verkaufen, ist die Person in eurem Alter, hat die sie eine ähnliche Figur oder den gleichen Style? Wenn ihr dies im Voraus tut, dann könnt ihr abwägen, ob es sich lohnt, sich den Stand näher anzuschauen oder lieber weiterzugehen.

3. Pünktlich da sein

„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“ – in der Welt des Flohmarkts trifft dieser Spruch zu 100% zu, denn wenn ihr erst Mittags auf dem Markt vorbeischaut, obwohl er am Morgen bereits begonnen hat, dann sind die besten Pieces bereits verkauft. Wenn ihr dagegen pünktlich erscheint, müsst ihr 1.) nicht so viel wühlen, da alle Stände noch ordentlich sind und 2.) die wahren Schätze sind noch nicht verkauft.

4. Handeln

Ein Flohmarkt ohne Handeln ist kein richtiger Flohmarkt! Doch das Feilschen um jeden Penny will gelernt sein. Das Wichtigste dabei ist, immer mehr als freundlich zu sein, da es erwiesen ist, dass Verkäufer, zu denen man freundlich ist, die Preise von Anfang an niedriger ansetzten, als wenn man unfreundlich wäre. Falls die tolle Vintage-Tasche jedoch immer noch zu teuer sein sollte und der Verkäufer mit dem Preis nicht runtergehen will, dann könnt ihr auch auf Risiko spielen. Ihr geht erst einmal weiter und schaut am Ende wieder an dem Stand vorbei. Wenn die Tasche dann noch da ist, dann ist die Chance deutlich höher, dass der Verkäufer dir mit dem Preis entgegenkommt.

5. Wühlen, wühlen, wühlen…

Zu guter Letzt kommt das, was einen Flohmarkt einfach ausmacht. Wenn ihr wirklich tolle Einzelstücke finden wollt, dann solltet ihr euch genügend Zeit zum wühlen nehmen. Geht ihr nur halbherzig über den Markt, entgehen euch mit großer Sicherheit die tollen Vintage-Pieces, dank denen eure Wohnung oder der Kleiderschrank einen individuellen Noch bekommen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.